Anzahl Prüflinge
1

Intensive Einzelbeurteilung

2 - 5

Individuelle Beurteilung in Kleingruppen

6 - 15

Realisierbar für 6 bis 30 Lernende / Prüflinge

16 - 30

Realisierbar für mittelgrosse (Seminar-)Gruppen

> 30

Realisierbar auch mit vielen Lernenden / Prüflingen

Ergebnisse
Schriftliche Darlegung

Ein schriftliches Ergebnis wird beurteilt. Beispiele:

  • Literarischer Essay
  • Wirtschaftliche Fallstudie
  • Historische Erörterung
  • Juristisches Gutachten
  • Sozialwissenschaftlicher Forschungsbericht
  • Humanwissenschaftliche Seminararbeit
  • etc.
Mündliche Erörterung

Beurteilung basiert auf Gespräch oder Präsentation. Beispiele:

  • Referat
  • Mündliche Prüfung
  • Diskussionsrunde
  • etc.
Praktische Handlung

Praktische Handlungen werden beurteilt. Beispiele:

  • Medizinische Handgriffe
  • Therapeutische Behandlungsschritte
  • Sportliche Bewegungsabläufe
  • Soziale Interaktionen
  • Wissenschaftliche Präsentationen
  • Labortechnische Verfahren
  • Biochemische Analysen
  • Mathematische Herleitungen
  • Juristische Verhandlungen
  • Künstlerische Darbietung
  • etc.
Fachspezifisches Produkt

Fachspezifisches Produkt wird beurteilt. Beispiele:

  • Künstlerisches Objekt
  • Technisches Gerät
  • Digitaler Code
  • Videofilm
  • Radiosendung
  • Vorbereitete Unterrichtssequenz
  • Wissenschaftliches Poster
  • Pädagogisches Spiel
  • Psychologischer Test
  • etc.
Feedbackquellen
Selbstbeurteilung

Selbsteinschätzung der Lernenden / Prüflinge

Lehrperson / Dozierende

Leistung wird von Lehrpersonen / Dozierenden beurteilt

Coach / Mentor / Praktikumsleitung

Leistung wird von Coach / Mentorin / Praktikumsleitung beurteilt

Tutorin / Teaching Assistant

Leistung wird von Tutorin / Teaching Assistant beurteilt

Expertin / Assessor

Leistung wird von Expertin / Assessor beurteilt
 

Mitstudierende / Gruppenmitglieder

Peer-Feedback durch Mitstudierende

Patienten / Kundinnen / Auftraggebende

Leistung wird durch Patienten / Kundinnen / Auftraggebende beurteilt.

Computer / Software

Leistung wird von Computer/Software automatisiert beurteilt

Aufgabentypen
Reproduktion (Fakten erinnern)

Beispiele für Lernergebnisse: Die Studierenden können ...

  • Elemente wiedererkennen
  • Elemente auflisten
  • Einzelheiten erinnern
  • Konzepte nennen
  • Korrektes/Falsches markieren
  • etc.
Interpretation (Konzepte/Modelle beschreiben)

Beispiele für Lernergebnisse: Die Studierenden können ...

  • Kernaussagen formulieren
  • Begriffe definieren
  • Modelle erläutern
  • Konzepte erklären
  • Vermutungen begründen
  • Thesen formulieren
  • Theorien beschreiben
  • etc.
Anwendung (Verfahren ausführen / Erkenntnisse übertragen)

Beispiele für Lernergebnisse: Die Studierenden können ...

  • Algorithmen anwenden
  • Mathematische Operationen durchführen
  • Heuristiken durchspielen
  • Prozeduren übertragen
  • etc.
Analyse (Zusammenhänge ermitteln)

Beispiele für Lernergebnisse: Die Studierenden können ...

  • Zusammenhänge Visualisieren (Concept Maps, Schemata, Diagramme, Netze, Cluster etc.)
  • Zusammenfassungen schreiben
  • Kunstwerke datieren
  • Texte analysieren
  • Datensätze auswerten
  • Zusammenhänge beschreiben
  • Fälle analysieren
  • Vergleichen (Modelle, Konzepte, Theorien, Texte, Darstellungen etc.)
  • etc.
Evaluation (Kriterienorientiert beurteilen)

Beispiele für Lernergebnisse: Die Studierenden können ...

  • Ergebnisse interpretieren
  • Schlussfolgerungen ziehen
  • Eigene Tätigkeit reflektieren (Praktikum, Labor, etc.)
  • Urteile fällen
  • Qualität einschätzen
  • Produkte, Vorgehensweisen, Prozesse, Fallanalysen kritisch würdigen
  • Rezensionen schreiben (zu Büchern, Webseiten, Programmen, etc.)
  • Stellungnahmen verfassen
  • Datenauswertungen interpretieren
  • Kommentare schreiben
  • Kommentierte Literatur- oder Linklisten erstellen
  • etc.
Entwicklung (Neues entwerfen)

Beispiele für Lernergebnisse: Die Studierenden können ...

  • Massnahmen aus Schlussfolgerungen ableiten
  • Essays / Aufsätze / Fachtexte / Anleitungen schreiben
  • Texte übersetzen
  • Fälle bearbeiten / lösen
  • Referate vorbereiten
  • Konzepte und Modelle entwickeln (Businessplan, Bauplan, Behandlungsplan, Theorie etc.)
  • Unterrichtseinheiten / Lektionen konzipieren
  • etc.
Realisierung (Praktische Umsetzung)

Beispiele für Lernergebnisse: Die Studierenden können ...

  • Produkte erstellen (Mode, Design, Informatik, Technik etc.)
  • Unterrichten
  • Vorträge halten
  • Patient/innen behandeln
  • Projekte managen
  • Komplexe Probleme lösen
  • etc.

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